image Item

Über 50 Jahre
Kunststoffgeschichte

Wir entwickeln und produzieren schon seit 1969 technische Teile aus Kunststoff und haben uns als mittelständisches Unternehmen stetig weiterentwickelt.

Die wirtschaftlichen Entwicklungen und der schnelle Fortschritt über die letzten Jahre hinweg wurden von uns verstanden und genutzt. Daraus resultierend haben wir uns intensiv mit neuen Technologien und Entwicklungen beschäftigt und in den letzten Jahren beispielsweise viel Erfahrung mit flüssigem Holz /Biokunststoffen gesammelt. Auch GID oder Folienhinterspritzung ist für uns kein unbekannter Nenner und wir können daher unseren Kunden ein umfangreiches Spektrum an Produktions- und Verarbeitungsmöglichkeiten bieten.

Unser Leistungsumfang umfasst das Projektmanagement, die Herstellung und Projektierung der Werkzeuge und Vorrichtungen, Simulationsmöglichkeiten, Logistik Komplettierung, Lagerung und zu guter Letzt die Just-in-Time-Belieferung.

Wir sind Gründungsmitglied einer strategischen Lieferanten allianz, welche zum Ziel hat, unsere Kunden mit einer noch breiter aufgestellten Vielfalt zu unterstützen.

historie
1957
1969
1980
2003
2006
2019
2021
-------------------------------------------------------

1957 Firmengründung in Wernau der Schlichter&Süss OHG

1969 Umzug nach Merklingen und Gründung der KWM

1980 Neues Produktions- und Bürogebäude

2003 Verarbeitung von „flüssigem Holz“ = WPC

2006 Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000

2019 Lieferung der ersten serienreifen Post Consumer Sitzschale

2021 Investition und Erweiterung der Montage

Wenn Technik zur
Kunstform wird.

Am Puls der Zeit
Wir entwickeln und produzieren schon seit 1969 technische Teile aus Kunststoff und haben uns als mittelständisches Unternehmen stetig weiterentwickelt. Aufgrund der kontinuierlichen Optimierung unserer Prozesse und der Integration neuer Technologien pflegen wir ein umfangreiches Spektrum an Produktions- und Verarbeitungsmöglichkeiten.

Durch den Ausbau unserer Kapazitäten können wir unseren Kunden die komplette Leistungskette bieten: beginnend bei der Unterstützung der Konstruktion, Werkzeugerstellung, Produktion und Veredelung (Montage von Baugruppen etc.) bis hin zum Versand – auf Wunsch auch mit Kundenpapieren direkt zum Endkunden.

Nachhaltig denken und handeln
Ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie und Unternehmenspolitik ist die Verwendung alternativen Materialien aus nachhaltigen Rohstoffen. In den letzten Jahren haben wir daher viel Erfahrung mit flüssigem Holz und Biokunststoffen gesammelt und sind bestrebt unsere Aktivität dahingehend zu intensivieren, um das große vorhandene Potential voll auszuschöpfen und stets auf Höhe der Entwicklungen zu agieren.

Motivation trifft auf schwäbische Genauigkeit
Die positive Unternehmensentwicklung bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Durch herausragende, gleichbleibende Qualität und effiziente Prozesse erreichen wir höchste Kundenzufriedenheit, was durch die ISO 9001 und weitere Zertifizierungen bestätigt wird. Möglich machen dies unsere Mitarbeiter: Durch ihr besonderes Engagement in der täglichen Arbeit, verbunden mit der Motivation sich ständig zu verbessern, garantieren sie durchweg unsere hohen Qualitätsstandards.

Als traditionsreiches und regional verwurzeltes Unternehmen legen wir den Grundstein jeglichen Erfolgs durch eine respektvolle Arbeitsatmosphäre sowie das durch Wertschätzung geprägte Miteinander. Dies spiegelt sich auch in unseren langfristigen Beziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten wieder. Wie unsere technischen Standards, entwickeln wir auch unsere Mitarbeiter gezielt weiter und fördern den Nachwuchs durch unsere vielfältigen Ausbildungsberufe. Deshalb sind kontinuierliche Qualitätsverbesserungen bei uns keine Worthülse, sondern gelebte Realität.

Image

Von der Idee bis zum Serienteil. Projektierung, Werkzeugplanung, Simulation, Problemlösungen z.B. Kaskadensteuerung.

Know-how

Entwicklung, Herstellung der Werkzeuge und Vorrichtungen, Produktion, Komplettierung, Lagerung und Versand

Unternehmensbereiche
Image

seit 1969

Kunststoffkompetenz
Image

12.000 qm
zur Erzielung
einer hohen
Liefersicherheit

Produktions- und Lagerfläche

alle gängigen Thermoplaste,
PUR halbhart (Integralschaum)
im Spritzguß- und
Schäumverfahren (TSG + GID)

Verarbeitete Werkstoffe
Image

21 Spritzgussmaschinen
40-1.000 t Schließkraft
bis ca. 4.800 g Schussgewicht

Maschinenpark
Image

Höchste Ansprüche an Oberflächen und Bauteilqualität.
Fachwissen in allen Bereichen.

Unser Qualitätsstandard

Zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Qualitätsmanagement

Unsere Auszeichnungen
und Zertifikate.

Unsere ehrgeizigen Ziele sind nur durch eine hochqualifizierte und motivierte Mannschaft zu realisieren. Wir wollen keine kurzfristigen Erfolge, sondern eine langjährig praktizierte Partnerschaft mit unseren Kunden aufbauen.

c
c


DIE ALLIANZ ERFAHRENER EXPERTEN.

LIEFERANTENALLIANZ

Wir sind Gründungsmitglied einer strategischen Lieferantenallianz, welche zum Ziel hat, unsere Kunden mit einer noch breiter aufgestellten Vielfalt zu unterstützen. Die Lieferantenallianz gibt uns und Ihnen die Möglichkeit von unserem interdisziplinären Wissen zu profitieren. Diese Kompetenz und Expertise lassen wir in unsere Produkte und Dienstleistungen einfließen.

lieferanten allianz

Unsere Partner in der Lieferantenallianz:

c
c
c